Der Meister: Was sind die Voraussetzungen?

Viele Handwerker fragen sich, warum sollte ich Meister werden? Genügt die bisherige Ausbildung nicht, um auf dem Arbeitsmarkt für einen sicheren Lebensunterhalt zu sorgen? Doch dies ist zu kurz gedacht. Denn mit der erfolgreichen Meister-Prüfung stehen dem Handwerker viele neue Möglichkeiten offen. Er kann sich nicht nur selbstständig machen, sondern vor allem auch die Grundlage für weitere Erfolge legen. Denn als Meister stehen dem Handwerker sowohl neue Verdienstmöglichkeiten offen als auch die Möglichkeit mittels eines Studiums den eigenen Tätigkeitsbereich nochmals zu erweitern. Daher gibt es viele gute Gründe den Meisterabschluss anzustreben.

Die Meisterleister GmbH https://www.meisterleister.de/wp-content/uploads/2021/03/Profilbild3.jpg - Handwerk - Handwerker

Der Meister: Schlüsselqualifikationen für den Erfolg

Die Meisterleister GmbH https://www.meisterleister.de/wp-content/uploads/2021/03/Profilbild3.jpg - Handwerk - Handwerker

Nach der Gesellen-Prüfung ist der Meister-Abschluss die nächste größere Hürde, um größeren beruflichen Erfolg zu genießen. Der Meister-Abschluss bietet viele Vorteile. Der profanste liegt natürlich in der monetären Verbesserung. Schließlich kann man im Handwerk als Meister deutlich höhere Stundensätze verlangen, denn als einfacher Geselle. Doch damit nicht genug. Denn als Meister stehen einem viele weitere Möglichkeiten offen. So kann man sich in seinem Handwerksberuf in den meisten Fällen nur mit einem Meister-Abschluss selbstständig machen und eigene Lehrlinge ausbilden.

 

Wer sich die Frage stellt: „Warum sollte ich Meister werden?“ sollte auch an die weitere Zukunft denken. Denn vor allem in Handwerksberufen mit hohen körperlichen Anforderungen kann ein Meister-Titel weitere Optionen eröffnen. Denn mit einem Meister-Abschluss kann der Handwerker sich auch an einer Universität einschreiben und ein Studium beginnen. Dieses kann nicht nur für eine berufliche Neuorientierung genutzt werden, sondern beispielsweise auch, um die wirtschaftliche Situation des eigenen Betriebes zu fördern. Wer also bei der Frage „Warum sollte ich Meister werden?“ nur an die kurzfristigen Vorteile denkt, denkt oftmals zu kurz. Die Chancen, die sich einem als Meister eröffnen, sind deutlich größer als viele es erwarten würden.

Was sind die Voraussetzungen für den Meister-Abschluss

Wer einen Meister-Abschluss anstrebt, sollte sich zunächst die Frage stellen: „Was sind die Voraussetzungen für den Meister-Abschluss?“ Diese sind beim Meister recht einfach zu erfüllen.

Es wird eine abgeschlossene Berufsausbildung in diesem Handwerksbereich gefordert. Dementsprechend kann der Meister-Abschluss direkt nach der Gesellen-Prüfung angegangen werden. Dies gilt jedoch nur, wenn die Meister-Prüfung im selben Fachbereich stattfinden soll. Wer einen fachfremden Meister machen möchte, muss eine mindestens drei bis vierjährige Berufserfahrung vorweisen können. Wer über viel Berufserfahrung aber keinen Berufsabschluss verfügt, kann ebenfalls in den Genuss einer Meister-Prüfung gelangen. Hierfür sind Ausnahmegenehmigungen erforderlich.

Die Meisterleister GmbH https://www.meisterleister.de/wp-content/uploads/2021/03/Profilbild3.jpg - Handwerk - Handwerker

Viele Meisterausschüsse verlangen darüber hinaus eine Gesellenprüfung, welche von externen Prüflingen zusätzlich abgelegt werden muss. Wer sich jedoch mit der Frage „Warum sollte ich Meister werden?“ beschäftigt und sich auch mit der Frage „Was sind die Voraussetzungen?“ auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass es in vielen Bereichen und mit vielen Biographien möglich ist, zu einem erfolgreichen Meister-Abschluss zu gelangen. Ein fester Wille und vor allem eine Freude an dem ausgeübten Handwerk können neue Türen öffnen und die eigenen Berufsaussichten nachhaltig verbessern. Also nicht nur Fragen: „Was sind die Voraussetzungen?“ sondern auch: „Wieviel Energie bin ich bereit zu investieren, um meinen Meisterabschluss zu machen?“