Umbau Oberhausen
Die Durchführung
Zuerst galt es natürlich, die Bürofläche sinnvoll aufzuteilen und die zukünftige Raumstruktur festzulegen. Wir entschieden uns für einen einladenden Empfangsbereich mit offenen Arbeitsplätzen. Im hinteren Bereich sollte ein großer Besprechungsraum und ein Einzelbüro entstehen. Als die Raumplanung abgeschlossen war, konnte es an die praktischen Arbeiten gehen.
Die Arbeiten beginnen
Los ging es mit der Installation der Profile für das Ständerwerk. Diese wurden am Boden, an der Decke und an den Wänden montiert um später die Rigipsplatten zu tragen. Somit war es zum ersten Mal möglich, sich die spätere Raumaufteilung vorzustellen. Der weitere Ablauf sah wie folgt aus:
- Anbringen des Ständerwerks
- Einseitige Beplankung mit Rigipsplatten
- Installieren der Dämmung
- Rückseitige Beplankung mit Rigipsplatten
- 2. Beplankungsschicht mit Rigipsplatten
- Spachteln
- Grundieren
- Tapezieren
- Streichen
Installation
Parallel zum Aufbau der Rigipswände wurde die Elektroinstallation durchgeführt. Es mussten einige Strom- und Netzwerkkabel umgelegt werden, um an allen Arbeitsplätzen eine Versorgung sicherzustellen. In der Küche wurden währenddessen die neue Küchenmöbel aufgebaut und angeschlossen. Hier konnte Daniel Kuzia, gelernter Tischler, sein Können unter Beweis stellen und die Küche passgenau einbauen.
Das Finish
Nachdem die Farbe an den Wänden getrocknet ist, konnte die Inneneinrichtung beginnen. Dazu zählten in unserem Fall das Anbringen der Kabelkanäle und das Aufstellen der Möbel und Elektronik. Die Arbeitsplätze wurden eingerichtet und es wurde natürlich am Ende nochmal durchgewischt.
Fazit
Durch das Mitwirken aller, wurden die Umbauarbeiten bereits vor dem eigentlichen Stichtag beendet. Bereits am 25. Januar und damit gut eine Woche vor dem Zeitplan, konnten die produktiven Arbeiten in der neuen Niederlassung beginnen. Natürlich fehlte am Anfang noch das ein oder andere Bild an der Wand und auch die Blumen waren noch nicht da. Aber man hat es geschafft innerhalb von etwas mehr als zwei Monaten eine Bürofläche komplett umzugestalten und den Umzug über die Bühne zu bringen.
Der Start
Ab dem ersten Februar konnten wir dann auch ganz offiziell die ersten Kunden in unserem neuen Büro begrüßen.
Mehr Info’s zur Niederlassung Oberhausen findest du unter:
meisterleister.de/blog/niederlassung-oberhausen.
Informationen zu unserer Niederlassung in Recklinghausen findest du unter: meisterleister.de/blog/niederlassung-recklinghausen
Weitere Informationen zum TZU Oberhausen findest du unter: www.tzu.de