KNX Weiterbildung
Teil 1 unserer KNX Weiterbildung
Start nach Karneval
Direkt nach dem Karnevalswochenende startete der Kurs am 13. Februar pünktlich um 8 Uhr morgens. Der Kursleiter Herr Zouhir begrüßte unseren Meisterleister Tim und die anderen Teilnehmer und der Unterricht konnte sofort beginnen.
Zwei Tage Theorie
Dienstag und Mittwoch drehte sich alles um die Theorie.
„Die ersten beiden Tage waren sehr interessant aber auch sehr anstrengend, weil die Möglichkeiten mit KNX quasi unbegrenzt sind„, so beschreibt Tim seinen Einstieg in die KNX Materie.
Programmierung der Telegramme
Ab der Mitte der Woche ging es dann an die praktische Umsetzung der vorher gelernten Theorie. Nachdem die Topologie und der Aufbau der Telegramme klar war, konnte man mit der Programmierung beginnen. Telegramme werden genutzt, um Daten zwischen den Sensoren und den so genannten Aktoren zu schicken. Zu Beginn ging es um Dimmer und diverse Dimm Funktionen. Anschließend wurden Programme für Rollo Steuerungen geschrieben.
Kombination der Baugruppen
Zum Ende der Woche wurde alles Gelernte miteinander kombiniert.
„Durch die kleine Gruppe konnte der Dozent sehr gezielt auf unsere Fragen eingehen. Er konnte uns auch bereits einige Tipps und Tricks zeigen“, erläutert Tim den Ablauf der Weiterbildung.
Lernen, Lernen, Lernen
Nachdem der Unterrichtsstoff komplett durchgenommen wurde, ging es darum das Gelernte weiter zu verfeinern und anzuwenden. Der Kurs endete schließlich am folgenden Montag mit der Abschlussprüfung. Da KNX ein europäischer Standard ist, musste auch die Prüfung diesem Standard entsprechen.
Die Prüfung
Nach spannenden Stunden stand das Ergebnis schließlich fest: Tim hat die Prüfung mit Bravour absolviert!
Jetzt warten wir nur noch auf die offizielle Urkunde.
Weitere Informationen
Mehr zum Thema KNX findet ihr unter www.knx.de oder unter www.knx.org
Wenn du auch Interesse an Weiterbildungen in der Elektrotechnik hast, findest du beim Fachverband Elektrotechnik die richtigen Ansprechpartner und ein breites Weiterbildungsangebot.