Erste Hilfe Kurs in Oberhausen

Anlegen eines Druckverbandes.

Erste Hilfe

Das Thema Erste Hilfe bekommt leider im Alltag viel zu wenig Relevanz zugesprochen. Dabei ist es eine der wichtigesten Dinge, wie man anderen Menschen in Notsituationen helfen kann. Schließlich kann es in jedem Augenblick zu einer solchen Situation kommen. Und meistens kennen wir sogar die Jenigen, die in eine Notsituation geraten. In einem solchen Fall zählt jede Minute um den Verletzten ausreichend und richtig zu helfen. Wenn man die Sache von der anderen Seite aus betrachtet, würde sich jeder wünschen, dass auch ihm in einer Notlage korrekt geholfen wird.

Verbinden einer Knieverletzung.

Erste Hilfe im Handwerk

Besonders im Handwerk, beim arbeiten auf Baustellen, mit Werkzeug und Maschinen kann es immer wieder zu kleineren oder größeren Unfällen kommen. Daher sollten besonders Handwerker darauf achten, die Abläufe, Griffe und Techniken regelmäßig zu üben und immer auf dem neusten Stand zu sein.

Meisterleister Weiterbildung

Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig, unsere Mitarbeiter regelmäßig in der Ersten Hilfe zu schulen. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz haben wir im Januar einen weiteren Erste Hilfe Kurs in unserer Oberhausener Niederlassung abgehalten. Der Kurs behandelte alle gängigen Themen wie zum Beispiel das Anlagen von Verbänden und Druckverbänden, die Reanimation und die stabile Seitenlage.

Übungen zum Thema Verbände.

Auffrischen

Obwohl alle Teilnehmer schon mal einen solchen Kurs mitgemacht haben, war es trotzdem interessant die Inhalte noch mal zu hören und aufzufrischen. Da die Techniken sehr selten im Alltag vorkommen, ist ein Auffrischen sehr hilfreich. Außerdem ändern sich mit der Zeit auch einige Inhalte etwa bei der Reanimation oder bei verschiedenen Gesetzesgrundlagen.

Videos im YouTube Channel

Weitere interessante Videos zum Thema Erste Hilfe findet ihr auf unserem YouTube Channel.

Meisterleister YouTube Channel