KNX Weiterbildung

„Wer rastet, der rostet“

Getreu dem Motto „Wer rastet, der rostet“ rücken wir das Thema Weiterbildung immer wieder in Vordergrund und motiveren unsere Mitarbeiter aktiv sich fortzubilden. „Das Thema Weiterbildung ist für uns ein wichtiger Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie“, so Sven Borgers, Geschäftsbereichsleiter der Meisterleister.

Weiterbildung Teil des Unternehmensphilosophie

Es ist in der heutigen Zeit unabdingbar sich stetig den aktuellen Entwicklungen und neuen Technologien anzupassen. Gerade im Handwerk ist es wichtig, nicht nur das Basiswissen zu haben, sondern sich auch an den Wünschen der Kunden zu orientieren.

Trend der letzten Jahre: Smart Home

Im Bereich der Elektrotechnik ist in den vergangenen Jahren der Trend „Smart Home“ immer mehr gewachsen. Smart Home bezeichnet die Verbindung verschiedener Komponenten im Haushalt, zum Beispiel funkgesteuerte Rollos oder per Smart Phone regulierbare Heizungen.

KNX

Natürlich muss es auch ein System geben, welches all‘ diese Komponenten steuert, reguliert und bedienbar macht. Das am weitesten verbreiteste System dafür ist KNX.

„KNX ist ein weltweit anerkannter Standard für die intelligente Vernetzung der Elektroinstallation im Gebäude mit einem Bussystem.“ (www.knx.de/knx-de)

KNX ist ein „gemeinsamer Standard für die Anwendung in der Gebäudeautomation.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/KNX-Standard#Technische_Grundlagen)

Interesse von Beginn an

Unser Meisterleister Tim, seines Zeichen Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, hat schon von Anfang an Interesse an dem Thema gezeigt. Er interessierte sich für die Anwendung der Smart Home Technologien und wurde in seinem Arbeitsalltag immer wieder mit dem Thema konfrontiert. „Smart Home wird von den Kunden immer mehr angefragt. Besonders bei Neubauten von Einfamilienhäusern ist die Technik sehr gefragt“, erläutert Tim seinen Eindruck aus der Praxis.

EIB/KNX Kombikurs

„Tim ist ein sehr motivierter Mitarbeiter und immer zuverlässig – daher fiel die Wahl auch nicht schwer, ihn zu der Weiterbildung zu schicken“, beschreibt Marco Damm den Mitarbeiter aus Recklinghausen. Der „EIB/KNX Kombikurs“ war der Kurs der Wahl. Er bietet einen guten Einstieg in die Materie und vermittelt die wichtigen Grundlagen um das System zu verstehen und später weiter darauf aufzubauen.

Der Kurs wurde vom Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerker Nordrhein-Westfalen organisiert und fand im Bildungszentrum Handwerk Duisburg statt.

Weitere Informationen zum Thema KNX findest du unter www.knx.de.