High-Tech statt nur Heißwasser
Auch im Handwerk spielen die erneuerbaren Energien eine immer größere Rolle. Das stellt natürlich an viele Handwerksberufe neue Anforderungen. Besonders gefragt sind nun Installateure und Anlagenmechaniker im Bereich der erneuerbaren Energien.
Denn dank neuer Ausbildungsmethoden werden hier Anschluss für Anschluss die Grundsteine für nachhaltiges Wohnen gesetzt.
Nachhaltigkeit und Effizienz – Neue Anforderungen für Installateure und Anlagentechniker
Ob der Umweltschutz und der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen im Vordergrund steht oder es doch die finanziellen Ersparnisse sind, spielt letztlich auch keine Rolle. Nachhaltiges Bauen ist bei vielen Neubauten der Fokus des Ausbaus und gehört auch zu den wichtigsten Nachrüstungen bei Alt- und Bestandsbauten.
Für Installateure und Anlagentechniker bedeutet dies, dass die Klima-, Heizungs- und Sanitärtechnik neuesten Ansprüchen standhalten müssen. Wer jetzt frisch in der Ausbildung steckt, wird bereits speziell geschult – doch auch für alle anderen lohnt sich die Fortbildung. Denn die Zukunft wird erneuerbar.
Einbau, Ausbau und Instandsetzung
Das Berufsfeld des Installateurs und Anlagenmechanikers ist im nachhaltigen Bau auch vielfältiger geworden. Heizungsanlagen, Belüftung, Zu- und Abwasserkreisläufe, sowie Klimaanlagen müssen nicht nur fachgerecht eingebaut werden, auch die Koordination über digitale Kreisläufe und Steuersysteme muss bedacht werden.
Oft sind es auch die Installateure selbst, die bei Planung und Ausbau von Bädern helfen und auch in Wohnbereichen für das richtige Klima sorgen. Das ist durch die technische Revolution im Bau vielfältiger und anspruchsvoller geworden.
Denn längst beinhaltet der Job des Installateurs auch Grundlagen der Mechanik, Schalltechnik, Wärmetechnik, Feuerungstechnik und selbst chemische Voraussetzungen von Metallen und Kunststoffen. Ganz abgesehen davon, dass sich auch die Normen und Vorschriften in den letzten Jahren geändert haben.
Fort- und Weiterbildungen für Anlagentechniker
Um diesen speziellen Anforderungen gerecht zu werden, wurden auch neue Fortbildungen von den Handwerkskammern erlassen. Hierzu zählt etwa die Fortbildung zum Installateur für Erneuerbare Energien.
Fortbildungsinhalt ist hier etwa der Einbau von Wärmepumpen oder Anlagen zur Stromerzeugung oder Klimatisierung aus Biomasse oder Solarenergie.
Geregelt werden diese Fortbildungen durch das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz, das nicht nur die Handwerksberufe auf dem Weg zum Einsatz nachhaltiger Energien begleitet, sondern es auch Privathaushalten erleichtern soll, den Umstieg auf ressourcenschonenden Bau zu schaffen.
Gas, Wasser, Heizung, Solarenergie – Anlagentechniker der Zukunft
Die Arbeit an Gas- und Wasserleitungen ist natürlich eine sensible Tätigkeit, die nicht nur für Komfort, sondern auch für die Sicherheit im Haushalt von entscheidender Bedeutung ist. Gerade deswegen ist der Einsatz des richtigen Installateurs schon seit jeher von entscheidender Bedeutung. Seit der Integration von zentraler PC-Steuerung und Schaltstellen an neuralgischen Punkten im Haushalt wurde diese Verantwortlichkeit nur gesteigert. Schließlich müssen Installateure und Anlagentechniker so nicht nur Gas, Wasser, Heizungen und Lüftungen installieren, sondern Lösungen für Räume, Haushalte und ganze Gebäude finden.
Durch die Spezialisierung in die Anwendungsbereiche Lufttechnik, Umwelttechnik, Wärmetechnik und Wassertechnik können Installateure sich außerdem in ihrem Fachgebiet gezielt weiterbilden und sind so noch besser auf die Herausforderungen des Alltags vorbereitet.
Nachhaltigkeit in den heimischen vier Wänden – Ein besseres Zuhause
Der Einsatz erneuerbarer Energien bietet für jeden einzelnen Haushalt die Chance, dem Klimawandel bei jeder warmen Dusche entgegen zu wirken. Und nebenbei sparen Hausbesitzer, Mieter und Geschäftsbesitzer nicht nur Energie, sondern auch noch Geld.
Das kann natürlich nur funktionieren, wenn beim Bau oder Ausbau entsprechend nachhaltig gearbeitet wurde. Installateure und Anlagenmechaniker kommen genau hier zum Einsatz und finden Lösungen für moderne Gas- und Wasseranlagen, aber auch für den Einsatz maximal effizienter Heizungen und Klimaanlagen. So gehen modernste Technik und klassisches Handwerk Hand in Hand, um eine nachhaltigere und wirtschaftlichere Zukunft zu gewährleisten.